Das sind wir

Ihr verlässlicher Partner in der Werkstoffprüfung

Die Werkstoffprüfung Kunze GmbH zeichnet sich durch ihre über 70-jährige Erfahrung aus und hat sich erfolgreich durch die Attribute Genauigkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Termintreue etabliert. Unser kompetentes Team, bestehend aus Diplom-Ingenieuren, Schweißfachingenieuren, Industriemeistern, Technikern und Werkstoffprüfer:innen, steht Ihnen mit umfassender Beratung in allen Fragen der Werkstoffprüfung zur Verfügung.

Als akkreditiertes Prüflaboratorium seit 1999 (durch die DAkkS seit 2013) gewährleisten wir, dass unsere Leistungen den höchsten nationalen und internationalen Standards entsprechen. Die dokumentierten Ergebnisse, einschließlich Prüfprotokollen, Abnahmeprüfzeugnissen, Untersuchungsberichten und Gutachten, bieten klare Einblicke in die angewandten Methoden und ermöglichen eine lückenlose Nachverfolgbarkeit.

Die Firmenhistorie

Die nachfolgende Chronologie gibt einen detaillierten Einblick in die Entwicklungsphasen und Meilensteine,
die das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1949 geprägt haben.

1949

Die Werkstoffprüfung Kunze GmbH wurde am 14.03.1949 von Oberingenieur Rolf K.-H. Kunze gegründet, der zunächst selbstständig bei der Hagener Schraubenfabrik und Gesenkschmiede Firma Funcke+Hueck tätig war.

1953

Rolf K.-H. Kunze wurde als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der SIHK Hagen berufen, eine Tätigkeit, die er 37 Jahre lang ausübte.

1970

Nachdem die Firma Funcke+Hueck 1970 aufgelöst wurde, erwarb Rolf Kunze ein eigenes Grundstück und legte mit der Inbetriebnahme eines voll ausgestatteten Kleinstlabors den Grundstein für die heutige Werkstoffprüfung Kunze.

1983

Im Jahr 1983 trat nach bestandener Examensprüfung des Studienfaches Eisenhüttenkunde mit Dipl-Ing. Rolf-Jürgen Kunze die zweite Generation in das Familienunternehmen ein.

1984

Der Diplom-Ingenieur erwarb 1984 zusätzlich seinen Schweißfachingenieur an der SLV Duisburg und übernahm schließlich nach der Abdankung des Firmengründers 1986 die Geschäftsleitung der Werkstoffprüfung. Rolf Kunze blieb der Firma bis zu seinem Tod im Jahr 2003 als Berater treu.

1992

1992 erfolgte, mit dem Bau der ersten eigenen Firmenhalle in der Delsterner Straße mit ca. 350 m², der nächste große Schritt.

1994

Gründung der Werkstoffprüfung Kunze GmbH.

1997

Rolf-Jürgen Kunze folgte 1997 dem Beispiel seines Vaters und wurde ebenfalls öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer zu Hagen für Stahl, Eisen und Schweißverbindungen, eine Tätigkeit, die er bis zum Jahr 2012 ausübte.

1999

Am 18.03.1999 erfolgte die Akkreditierung nach EN 45001, ISO-Guide 25 und DIN ISO 9001. Damit gehörte die Werkstoffprüfung Kunze zu den ersten nach FQA-Regularien zugelassenen Firmen in ganz Deutschland. Eine Erweiterung dieser Professionalisierung erfolgte im Jahr 2002 mit der internationalen Akkreditierung nach EN ISO IEC 17025.

2000

Die Ausbildung zukünftiger Werkstoffprüfer:innen ist seit dem Jahr 2000 ein wichtiger Aspekt der Werkstoffprüfung Kunze, die als Ausbildungsbetrieb für Werkstoffprüfung und Metalltechnik und seit 2017 auch für Zerspanungstechnik jungen Menschen Zukunftschancen bietet.

2007

2007 entschloss sich Rolf-Jürgen Kunze dazu, die Firma abermals zu vergrößern und zu modernisieren. Ein kompletter Neubau entstand mit Hilfe der großen Unterstützung des damaligen Oberbürgermeisters von Hagen, Peter Demnitz, auf dem jetzigen Standort der Firma. Bereits ein Jahr später wurde die neue Halle fertiggestellt und der Umzug konnte im September abgeschlossen werden.

2013

Der Probenabholdienst, der 2013 als zusätzliche Serviceleistung eingeführt wurde und weitere Modernisierungsmaßnahmen zeugen von den Bestrebungen, den hohen Anforderungen und Standards moderner Prüfmethodik gerecht zu werden und sich stetig zu verbessern.

2017

2017 trat, nach bestandener Prüfung des Studienfachs Metallurgie und Werkstofftechnik und einer 4-jährigen Tägkeit bei BMW, auch die dritte Generation mit Frau Dipl.-Ing. Viktoria Kunze ins Unternehmen ein.

2019

Frau Dipl.-Ing. Viktoria Kunze ist zusammen mit Ihrem Vater in der Geschäftsführung tätig.

Die Zukunft der Werkstoffprüfung Kunze GmbH wird von kontinuierlicher Weiterentwicklung und dem festen Versprechen geprägt sein, unseren Kunden stets das beste Ergebnis zu garantieren.

Durch Investitionen in modernste Technologien und die ständige Anpassung an sich entwickelnde Branchenstandards werden wir unseren Ruf als verlässlicher Partner in der Werkstoffprüfung weiter festigen.